Bildergalerie
Kulmbacher Zeitreise
Unsere Region im Wandel der Zeit

Startseite Zufall-Album Bilder-SUCHEN Newsletter Impressum Links

Verlauf der Weltgeschichte

Zugegeben schweift dieses Thema vom eigentlichen Zweck dieser Webseite ab, doch es erscheint mir wichtig darüber zu schreiben.
In einem Vortrag über die Finanz- und Schuldenkrise (Link siehe unten) wurde ich auf eine Geschichte in der Bibel aufmerksam (Buch Daniel Kapitel 2). Diese Geschichte möchte ich hier einfach mal weitergeben.

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

R.W.

Der Verlauf der Weltgeschichte, ... vor ca. 2500 Jahren vorausgesagt

Daniel, der Autor des gleichnamigen Buches im Alten Testament, diente als Gelehrter in Babylon am Hof des Königs Nebukadnezar. Der König überlegte sich eines Abends was nach seinem Tod einmal aus seinem Reich werden wird. Die Antwort darauf wurde ihm in einem Traum offenbart, Daniel erklärte ihm den Traum und die Bedeutung.

Standbild im Buch Daniel 2 Der Traum von Nebukadnezar:
Der König träumte von einer Statue die aus verschiedenen Materialien bestand. Der Kopf war aus feinem Gold, Arme und Brust aus Silber, die Taille war aus Kupfer, die Beine aus Eisen und die Füße bestanden teils aus Eisen und teils aus Ton. Da kam ein Stein angeflogen (ohne Zutun von Menschenhänden) der das Standbild an den Füßen traf. Daraufhin wurde die Statue zermalmt und in alle Winde zerstreut. Der Stein jedoch wurde immer größer und nahm schließlich die gesamte Welt ein.

Daniel erklärt dem König die Bedeutung:
Daniel sagt in der Geschichte zum König: "Du bist das goldene Haupt". Die anderen Materialien sind Königreiche die auf Babylon folgen werden (Silber, Kupfer, Eisen, Eisen/Ton).
Demnach steht Gold für das Reich Babylon.

Das fünfte Reich (Füße aus Eisen und Ton) hat die Eigenschaften:
  • zerteilt, es bleibt etwas von des Eisens Härte enthalten
  • mal stark, mal schwach
  • Eisen und Ton werden sich vereinen aber nicht zusammenhalten.

Der Stein der die Statue zerstört steht für Gottes ewiges Reich das nimmermehr untergehen wird. Soweit die Erklärungen von Daniel.

Deutung von Symbolen: Die Bibel legt sich selber aus
Wenn es um die Bedeutung von Symbolen geht muß man in der Bibel einen Text suchen der dieses Symbol erklärt.
Bei den Metallen ist es einfach, aus dem Text der Geschichte geht direkt hervor daß sie für Königreiche (Staatsgewalten) stehen. Beim Ton ist es schwieriger weil so ein Schlüssel irgendwo in der Bibel stehen kann. Aus einem Gleichnis in Jeremia 18, Vers 1-6 läßt sich ableiten daß Ton für die Kirchengemeinde steht.
Eisen und Ton stehen somit für staatliche und kirchliche Macht.

Zur Zeit als Daniel lebte konnte sicherlich niemand so richtig etwas mit dieser Geschichte anfangen. Nach über 2500 Jahren kann man aber in die Geschichtsbücher schauen und den tatsächlichen und bisherigen Verlauf der Weltgeschichte danebenlegen.

Der Traum in der Übersicht:

Aussagen im Buch Daniel 2 tatsächlicher
Symbol Bedeutung Verlauf der Weltgeschichte
Gold Reich Babylon Babylon (605-539 v. Chr.)
Silber nachfolgendes Reich Reich Medo-Persien (539-331 v. Chr.)
Kupfer nachfolgendes Reich Griechenland (331-168 v. Chr.)
(Alexander der Große)
Eisen nachfolgendes Reich
zermalmt, zerschlägt und zerbricht alles wie Eisen
Römisches Reich
(168 v. Chr. - 468 n. Chr.)
Eisen/Ton zerteiltes Reich
etwas von des Eisens Härte bleibt drin
Staaten(Eisen) und Kirche(Ton)
  stark Papsttum im Mittelalter ab 538 n. Chr.
mit starkem Einfluss auf die Politik
(z.B. König Heinrich IV und der Gang nach Canossa)
  schwach Entmachtung des Papstes 1798 durch französische Truppen (unter Kaiser Napoléon)
  Eisen und Ton verbinden sich durch Bündnisse Heutige Zeit
zunehmende Globalisierung und Neue Weltordnung (NWO), weltweite Handelsabkommen (z.B. TTIP, CETA)
Annäherung der Kirchen/Religionen (Ökomene, Weltethos),
stark zunehmende Konzentration der weltweiten Macht auf eine kleine Elite der Finanzwirtschaft.
weltweite Finanz-/Schuldenkrise mit Tendez zur Weltregierung (Krisen ermöglichen Veränderungen)
  Eisen-Ton-Verbindung
wird nicht halten
zukünftig: Ein System das wieder auseinanderfällt
(politisch-religiöse Ein-Weltregierung ???)
Stein zerstört Statue Weltuntergang
Gottes ewiges Reich
zukünftig


Eine ausführlichere Erklärung und Auslegung finden Sie in einem 10-Minuten-Video über diese Geschichte unter https://www.youtube.com/watch?v=vmQoMhzJcjg

Wer die Geschichte in der Bibel nachlesen möchte: Das Buch Daniel befindet sich ziemlich am Ende des Alten Testaments. Der Traum steht in den Versen 31-45, davor hat der König seine Weisen und Gelehrten antreten lassen und erstmal unter Druck gesetzt weil sie ihm den Traum nicht erzählen konnten (am Besten selber mal nachlesen). Der Text ist gut zu verstehen und einfach nachvollziehbar.

An dieser Stelle sei noch angemerkt dass der Verlauf der Weltgeschichte noch in anderen Kapiteln der Bibel mit anderen Symbolen vorausgesagt wird (z.B. allein im Buch Daniel viermal, aber auch in der Offenbarung des Johannes). Die Ergebnisse der verschiedenen Geschichten decken sich nicht nur, sie ergänzen sich auch (sie sind im Vergleich zu Daniel 2 aber auch umfangreicher zu recherchieren weil viel mehr Symbole darin enthalten sind).


Noch ein paar Surftipps:

Vortrag über die Finanz- und Schuldenkrise Teil 1 (wie oben erwähnt)
sowie die Fortsetzung dazu
Teil 2: Radikale Veränderungen stehen bevor
(Referent: Olaf Schröer, jeder Teil geht etwa 100 Minuten)


Vorlesung: Unangenehme Wahrheiten über Europa und die Welt von Prof. Dr. Christian Kreiß

Dokumentation zur Frage: Wer regiert unsere Welt eigentlich wirklich?
Bilderberger - Das geheime Zentrum der Macht

Speziell für uns Deutsche interessant:
Vortrag von Andreas Popp: Wo kommt unser Gold bei den Amis her?

Das Leben ist oft wirklich nicht einfach. Wer kennt die Geschichte von den Spuren im Sand?

Das Kopieren von Bild-/Text-Material zur weiteren Nutzung stellt eine Verletzung des Urheberrechts dar und ist nicht gestattet!

Seitengestaltung und Programmierung: R.W. - © 2003-2016
http://kulmbacher-zeitreise.de